Süd-Dalmatien - Wasserfälle und Karibikflair

Kroatien wird als Reiseziel immer beliebter. Kein Wunder, denn das Meer zeigt sich hier von seiner türkisesten Seite! Nachdem letztes Jahr der Norden des Landes erkundet wurde, geht es diesen Sommer ab in den Süden.  Doch statt dem Auto wird diesmal das Wohnmobil meiner Eltern als Fortbewegungsmittel auserkoren: Das Geschirr ist rutschfest verstaut, der Wassertank aufgefüllt und auch das Kite-Gepäck findet auf der Eckbank Platz 🙂
Los geht die Reise über den Krka Nationalpark auf die Insel Peljesac, weiter nach Mlini und Dubrovnik. Was man bei einer Autoreise in den Süden Kroatiens nicht vergessen darf: Die Gebühren für die Autobahnen sind immens hoch. Insgesamt zahlten wir fürs Wohnmobil 130 Euro, um in den Süden und wieder zurück zu fahren. Den guten Zustand der Straßen genossen wir so lange es ging, bevor wir nach Montenegro reisten: das Land der schwarzen Berge und des Verkehrschaos.

krka-skradinskibuk-wasserfall

Der große Wasserfall Skradinski Buk

Krka Nationalpark:

Ein Jahr zuvor wanderten wir durch den schönen Plitvicer Nationalpark. Total begeistert von der atemberaubenden Schönheit der dortigen Natur wollte ich unbedingt auch den Krka Nationalpark sehen: Also ab nach Skradin. Der kleine Ort nahe Šibenik lohnt auch einen Abstecher, wenn man sich in der Nähe befindet. In Skradin liegt der Haupteingang zum Park und die dortigen Einwohner verdienen sich an den unzähligen Touristen eine goldene Nase. Jetzt im August sind die Preise gigantisch hoch. Der Eintritt beträgt 200 Kuna – also stolze 27 Euro.

Deshalb wurde an einer anderen Ecke gespart und das Wohnmobil verbrachte eine Nacht auf einem Parkplatz statt auf dem Campingplatz. Achtung: Offiziell ist das „Wildcampen“ in Kroatien verboten! Fragt man jedoch Einheimische, bekommt man gute Tipps für ein sicheres Plätzchen.

krka-wasser-gras

Intensive Farben unter Wasser

krka-wasserfall-dach

Blick auf den oberen Wasserfall

Es gibt zwei Möglichkeiten, um zum großen Wasserfall Skradinski Buk zu kommen: Entweder mit dem Schiff vom Hafen der Stadt Skradin, wo relativ viele Besucher anstehen. Oder über einen 4 km langen Weg am Fluss entlang. Wie immer gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm bzw. entgeht den Menschenmassen.

Wir legten das erste Stück mit dem Fahrrad zurück und wanderten anschließend vom ersten Wasserfall den Rundweg durch den südlichen Teil des Nationalparks. Die einfache Wanderung dauerte ca. eine Stunde. Leichte Turnschuhe oder gut sitzende Wandersandalen reichen aus, von Flip Flops oder Crocs (oft gesehen!) würde ich abraten. Wieder am Ausgangspunkt angelangt, kann man mit vielen anderen Besuchern ins Wasser springen und neben den Wasserfällen schwimmen. Direkt zum Skradinski Buk kommt man aber nicht: Dieser Bereich ist abgesperrt. Am Ufer stehen einige Hütten, die Snacks und Getränke verkaufen.

Ehrlich gesagt hat der Krka Nationalpark meine Erwartungen nicht erfüllt. Der große Wasserfall ist gar nicht so groß, es gibt zu wenig Wandermöglichkeiten von dem Eingang in Skradin aus und der Preis ist komplett überteuert. Ein Nebeneingang wäre wahrscheinlich eine gute Alternative. Der Plitvicer Nationalpark ist meiner Meinung nach sehenswerter.

krka-wasserfall-stege

Der Rundweg verläuft teilweise auf Stegen

krka-pflanzen-wasser

Die Pflanzen trotzen den Wassermassen

skradin-gasse-altstadt

Bunte Häuserfassaden in Skradin

skradin-krka-eingang

Am Nachmittag sind die Gassen wie ausgestorben

viganj-wohnmobil-campin

Camping-Leben

Halbinsel Pelješac:

Abseits der bekannten Inseln wie Pag oder Hvar ist die Halbinsel Pelješac ein kleiner Geheimtipp. Die Orte und Strände sind ruhiger, die Atmosphäre entspannter. Mit der Fähre ging es von Ploče in einer Stunde nach Trpanj, anschließend weiter nach Viganj. Die Überfahrt muss nicht im Voraus reserviert werden und kostete für den Camper 36 Euro.
Der Hauptgrund wieso es uns nach Pelješac bzw. in den Ort Viganj verschlug war der Wind. Die Halbinsel gilt als Wind- und Kitesurf-Mekka. Am Campingplatz Antony Boy schlugen wir unsere Zelte auf und genossen die frische Brise. Die Anlage liegt auf Terrassen am Fuße der Berge und war eine gute Wahl.

Der Kieselstrand ist leider sehr schmal. Das heißt, auch der Platz zum Aufbauen des Kites ist sehr begrenzt und es kann zu Wartezeiten beim Starten und Landen kommen. Viganj selber besteht aus wenigen Strandlokalen, ein paar Ferienhäusern und einem Supermarkt.

Fährt man die Küstenstraße im Westen von der Halbinsel Pelješac entlang, bieten sich einem wunderschöne Ausblicke. Doch die schmale Straße mit dem Wohnmobil zu befahren kostete uns ein paar Nerven!
Auf der Reise weiter Richtung Dubrovnik legten wir einen kurzen Stopp in Ston ein. Die kleine Stadt ist für ihre Wehranlage bekannt, diese gilt auch als die „chinesische Mauer“ Europas. Die Anlage schlängelt sich kilometerlang den Berg rauf und runter. Sehr beeindruckend!

viganj-strand-kiesel

Kristallklares Wasser in Viganj

viganj-meer-surfbrett

Der kleine Ort gilt als Wind- und Kitesurf Paradies

ston-kirche-oleander

Farbenprächtiger Oleander an jeder Ecke

ston-festung-wassergraben

Auf der Fahrt Richtung Dubrovnik kamen wir im Ort Ston vorbei

ston-gasse-altstadt

Autofreie Innenstadt

ston-mauer-burg

"Die chineschische Mauer Kroatiens"

Mlini:

Der Zufall brachte uns nach Mlini, worüber ich sehr froh bin, denn der kleine Ort ist bezaubernd. 10 km südlich von Dubrovnik liegt der schöne Campingplatz Camping Kate hoch über dem Meer. Dieser ist direkt von der Hauptstraße aus zu erreichen und über eine steinerne Treppe geht’s runter zum Kieselstrand.
Mlini überzeugte mich durch seine Ruhe, selbst in der Hauptsaison. Eine kleine Kirche, schöne Lokale direkt am Meer und ein Hafen mit Schwimmbecken. Der Name Mlini kommt übrigens von den durch Wasser betriebenen Mühlen, die hier früher zum Getreide mahlen eingesetzt wurden. An der Strandpromenade kann man noch ein Exemplar bewundern, außerdem steht dort eine 280 Jahre alte Platane, für alle Schattensuchenden.
Täglich legen im kleinen Hafen Taxiboote nach Dubrovnik ab, so erspart man sich die leidige Parkplatzsuche in der Stadt. Außerdem ist die Fahrt entlang der Steilküste über türkises Wasser selbst ein Highlight!

mlini-hafen-boote

Der Hafen von Mlini

Dubrovnik:

Wunderbares Dubrovnik, du hast mich wirklich verzaubert! Meine Kamera fing bereits zu glühen an, weil sich an jeder Ecke unzählige Fotomotive fanden. Mit dem Boot fuhren wir in einer halben Stunde vom kleinen Ort Mlini nach Dubrovnik. Die Festungsanlage aus dem 15. Jahrhundert vom Wasser aus zu sehen ist ein ganz besonderes Erlebnis, das ich jedem empfehlen kann. Schon bei der Einfahrt in den Hafen zeigt sich der wehrhafte Charakter der Stadt: Massive Mauern umgeben das Zentrum.

Am besten lässt man sich einfach durch die engen Gassen treiben und genießt die Architektur und Ausblicke: Über hunderte Jahre von tausenden Füßen blank poliertes Kopfsteinpflaster. An Italien erinnernde Paläste und beeindruckende Kirchengebäude. Autofreie, enge Gassen mit unzähligen Lokalen. Diese Szenerie fühlte sich an wie eine Zeitreise. Das ist auch der Grund wieso hier Szenen für die Serie „Game of Thrones“ gedreht wurden.

Auch Opatija ist eine sehenswerte Stadt, für mehr Infos schau auf Danielas Blog Travelmixbestager vorbei!
Noch mehr Tipps für eine Kroatien-Roadtrip findest du bei den Lifetravellerz!

dubrovnik-architektur-turm

Der Uhrturm in Dubrovnik

dubrovnik-architektur-detail

Viele schöne Details finden sich in den Straßen

dubrovnik-gasse-pflaster

Spiegelglattes Pflaster in der Altstadt

Die Magie von Dubrovnik ist leider kein Geheimtipp mehr: besonders zur Hochsaison pflügen große Mengen Besucher durch die Stadt. Denn der Hafen ist fixes Ziel der großen Kreuzfahrtschiffe. Die Preise für Essen und Besichtigungen haben sich dem angepasst und sind für Kroatien hier besonders hoch. So zahlt man für den Besuch der Stadtmauer 100 Kuna, also 13,5 Euro. Ein Abendessen gibt's ab 10 Euro, wobei das der Preis für einen Salat ist.
Trotz alledem würde ich jedem empfehlen diese spezielle Stadt zu besuchen. Die beste Tageszeit dafür ist meiner Meinung nach am Abend. Dann sind die meisten Besucher zurück auf ihren Kreuzfahrtschiffen und die Straßen und Plätze werden in warmes Licht getaucht.

Mehr Reisetipps (auf Englisch) und ein tolles Video zu Dubrovnik findest du auf dem Blog 60seconds.
Einen tollen Geheimtipp gibt's auf dem Blog Reiselust-Magazin von Beate: Die Stadt Trogir, schau vorbei!

Kroatien ist immer wieder eine Reise wert. Besonders der Süden des Landes beeindruckt nicht nur wegen dem klaren Wasser sondern auch landschaftlich durch hohe Berge und wunderbare Küstenstraßen. Das nächste Mal komme ich jedoch wieder in der Nebensaison!

mlini-bootsfahrt-dubrovnik

Mit dem Taxiboot geht's nach Dubrovnik

dubrovnik-mauer-bar

Buza Bar

dubrovnik-eis-tamara-platz

Die wichtigste Mahlzeit des Tages (photocredit: Stefan Haghofer)

dubrovnik-hafen-abend

Abendrot am Hafen

Recommended Posts
Showing 26 comments
  • L♥ebe was ist

    wow, das sind ja traumhaft schöne Aussichten! an Dalmatien habe ich als Reiseziel bisher auch noch nicht gedacht, aber das werde ich wohl mal ändern 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com

    • Tamara

      Danke für deinen Kommentar! Der Süden Dalmatiens ist ein tolles Reiseziel, sehr zu empfehlen.

      Liebe Grüße,
      Tamara

  • Auch ich bin schon übers spiegelglatte Pflaster von Dubrovnik gegangen – da hätte ich wirklich mal wieder Lust drauf. Wäre ein schönes Reiseziel fürs Frühjahr. Vielleicht klappt es ja, dass Frollein Tochter und ich mal eine Woche dort Urlaub machen 🙂
    Viele Grüße
    Salvia von Liebstöckelschuh

    • Tamara

      Hey Salvia, Dubrovnik war definitv ein Highlight dieser Reise. Sogar meinem Freund, der kein Fan von Stadtbesichtigungen ist, hat es gefallen.

      Liebe Grüße

  • Lisa

    Oh wow, ich war ja schon oft in Kroatien aber das es so schön sein kann, das wusste ich gar nicht.
    Vielen Dank für die tollen Eindrücke!

    Liebe Grüße
    Lisa

    • Tamara

      Dankeschön Lisa, das freut mich! War bestimmt auch nicht das letze Mal in Kroatien 🙂

  • Sandra

    Was für tolle Bilder. Da bekommt man gleich Lust auf Kroatien. Da war ich tatsächlich noch nie, sollte ich aber vielleicht jetzt endlich mal.
    Danke für den tollen Bericht und herzliche Grüße
    Sandra

    • Tamara

      Danke Sandra! Ja, unbedingt: Kroatien ist wirklich ein schönes Ziel und auch relativ nahe, also auch mit dem Auto zu erreichen.
      Liebe Grüße,
      Tamara

  • Saskia

    Wir waren im Sommer tatsächlich auch in Kroatien allerdings viel weiter oben 😉 Aber die Wasserfälle sehen toll aus, ich denke der nächste Trip nach kroatien kommt bestimmt ,)
    Liebe Grüße,
    Saskia

    • Tamara

      Kroatien ist wirklich ein tolles Reiseland! Ein Jahr zuvor war ich mit meinem Freund auch im Norden des Landes, der Süden hat mir noch ein bisschen besser gefallen 🙂

      LG

  • Saskia Katharina Most

    Oh das sieht nach einem tollen Urlaub aus. Da bekomme ich richtig Fernweh. Leider dauert es noch etwas, bis wir in den Urlaub fahren.

    Liebe Grüße,
    Saskia Katharina

    • Tamara

      Hey Saskia, Vofreude ist doch die schönste Freude oder? 🙂
      Am besten Reiseberichte und Blogs lesen, dann vergeht die Zeit schneller.
      LG,
      Tamara

  • die Gsibergerin

    Das sind wirklich tolle Fotos. Ich war leider noch nie in Kroatien, aber ich glaube da muss ich wirklich mal hin. Schaut nach einem tollen Urlaubsland aus.

    Liebe Grüße

    Johanna

    • Tamara

      Hey Johana, Kroatien kann ich nur empfehlen! Vielleicht nicht gerade im Hochsommer, aber davor oder danach ein wirlich tolles Reiseziel 🙂

  • Christin

    Liebe Tamara,

    ich muss dir gestehen ich bin beim Lesen deines Beitrags sehr ins schwärmen gekommen und deine Bilder haben es nochmal perfekt untermauert. In mir ist das Fernweh wieder toll entfacht wurden und am liebsten würde ich mich direkt dorthin beamen. Dubrovnik steht schon seit Game of Thrones auf meiner Bucket List, aber du hast Kroatien nochmal viel interessanter dargestellt.

    Vielen Dank für deinen inspirierenden Beitrag und liebe Grüße,
    Christin

    • Tamara

      Dankeschön, liebe Christin! Der Süden Kroatiens ist eine wunderschöne Gegend, die ich zum ersten Mal besuchen durfte und sicher nicht zum letzten Mal 🙂

      Liebe Grüße,
      Tamara

  • Dr. Annette Pitzer

    Was für traumhafte Bilder, da bekommt man sofort Lust die Koffer zu packen. Ich war vor 30 Jahren mal in Dubrovnik hat mir sehr gefallen.
    Alles Liebe
    Annette

    • Tamara

      Vielen Dank! Dubrovnik ist eine einzigartige Stadt, leider im Sommer sehr voll. Doch Abends, wenn die Gäste von den Kreuzfahrtschiffen wieder weg sind, ist es sehr angenehm.

      LG,
      Tamara

  • Beate

    Hallo Tamara, ein toller Beitrag mit traumhaft schönen Bildern ist das! Besonders witzig finde ich deine Bemerkung über das spiegelglatte Pflaster in Dubrovnik. Interessanterweise war das Pflaster in Trogir auch so glatt, dass es mir mehrmals fast die Füße weggerissen hätte. Lieben Gruß, Beate

    • Tamara

      Danke Beate! Es ist wirklich erstaunlich, wie das Pflaster über Jahrhunderte immer glatter wird. Ich muss dann immer an die tausenden Menschen denken, die schon auf diesen Steinen herum gelaufen sind.
      LG, Tamara

  • Das sind einfach traumschöne Eindrücke! Ich muss da jetzt endlich mal hin!!!
    Das mit der Nebensaison ist ein guter Tipp!

    • Tamara

      Hey Ines-Bianca! Den Süden Kroatiens kann ich wirklich wärmstens empfehlen! Die Landschaft wird dort von steileren Küsten geprägt als im Norden und auch die Preise kamen mir günstiger vor (außer in Dubrovnik). LG, Tamara

pingbacks / trackbacks

Leave a Comment

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Start typing and press Enter to search